Judounterricht an der Hönebacher Grundschule

Die Judoabteilung des TSV Bebra, vertreten durch den Trainer Markus Schneider und den Abteilungsleiter Dirk Krapf, waren am 25.1.2016 in der Grundschule in Wildeck Hönebach zu Gast. Ziel des Besuches war es Schülern und Lehrern die Sportart Judo vorzustellen und die Kinder für den Judosport zu begeistern.

schule1

Zunächst erfolgte im Klassenraum eine kurze Vorstellung der Sportart Judo. Markus Schneider erläuterte die geschichtlichen Hintergründe in Japan, die zur Entwicklung des heute bekannten Judo durch Jigoro Kano führten.

 

Anschließend ging es zum praktischen Teil in die Mehrzweckhalle.

Nach dem Aufwärmen zeigten die Übungsleiter Fallübungen, Würfe und Festhaltegriffe und einige Techniken zur Selbstverteidigung, die von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ausprobiert werden konnten.

 

Neben den Judotechniken lernen die Kinder im Training auch Verhaltensregeln und Werte, wie beispielsweise Respekt, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und Wertschätzung.

schule2

Die etwas andere Unterrichts- und Sportstunde hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht und einen Einblick in eine faszinierende Sportart ermöglicht, die man am besten in einem Verein wie dem TSV Bebra mit qualifizierten Übungsleitern aktiv betreiben kann.

 

Training ist immer freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr in der TSV-Sporthalle in Bebra, Am Sportplatz 1.

 

Markus Schneider 4. Dan Judo

This entry was posted in Allgemein, Training. Bookmark the permalink.

Comments are closed.