Die Judoabteilungen des TV Hersfeld und TSV Bebra werden mit dem Vereins-Zertifikat des Deutschen Judobundes ausgezeichnet
Das DJB-Vereins-Zertifikat bestätigt Judo-Vereinen und Judo-Abteilungen, dass sie Mitglied im Deutschen Judo-Bund e.V. sind und gewisse Standards innerhalb des Vereins oder der Abteilung erfüllt werden. Die Abteilungen Judo des TV Hersfeld und des TSV Bebra haben das Zertifikat bis zum Jahre 2019 verliehen bekommen. Sie erfüllen folgende Qualitätskriterien des Deutschen Judobundes:
Qualifizierte Judo-Trainer, die Ausbildung der Trainer besteht aus insgesamt 120 Lehreinheiten und ist eine ausgewogene Mischung aus praktischen Übungsstunden und theoretischem Unterricht. Dabei lernen die angehenden Judo-Trainer viele unterschiedliche Vermittlungsmethoden und erwerben hohe Fachkompetenz. Sowohl beim TV Hersfeld, als auch beim TSV Bebra gibt es jeweils drei ausgebildete Judo-Trainer. Außerdem stehen diesen Trainern noch ausgebildete Jugendliche, sogenannte Sportassistenten zur Seite.
Dan-Träger, von diesen Meistern des Judosports gibt es beim TSV Bebra drei und beim TV Hersfeld acht.
Kyu-Prüfungen nach DJB-Richtlinien, Zweck dieser Richtlinien ist es, die Zuerkennung von Kyu- und Dan-Graden im gesamten Bundesgebiet an einem einheitlichen Ziel auszurichten und die Qualität der Graduierungen zu sichern. Nach diesen Richtlinien wird in beiden Vereinen schon immer geprüft, sowohl der TV Hersfeld, als auch der TSV Bebra besitzen drei lizensierte Prüfer.
Regelmäßige Breitensportaktionen, wie zum Beispiel letztes Jahr die Teilnahme an der Judosafari oder auch dem AOK-Familientag.
Teilnahme am Judo-Wettkampfbetrieb, der TV Hersfeld ist letztes Jahr wieder mit einer Männermannschaft in der Bezirksliga gestartet. Der TSV Bebra richtet am 13. Mai den Hessen Nord Grandprix für Schüler und Jugendliche aus. Zuschauer sind in der Turnhalle des TSV Bebra ab 10 Uhr jederzeit willkommen.
Die Auszeichnung mit dem DJB-Vereins-Zertifikat stellt für Interessierte am Judo einen entscheidenden Vorteil dar, da immer mehr Qualität auch im Freizeitsport verlangt wird. Gerade Eltern legen immer größeren Wert auf eine qualifizierte Betreuung ihrer Kinder und schätzen beispielsweise eine hochwertige Jugendarbeit bei der Wahl des Sportvereins für ihre Kinder. Das DJB-Vereins-Zertifikat schafft hier Sicherheit bei potentiellen Mitgliedern. Denn das DJB-Vereins-Zertifikat sichert einen Grundstandard in den Vereinen und bietet außerdem die flächendeckende Anerkennung der durchgeführten Leistungsprüfungen. Es ist eine Anerkennung der engagierten Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das DJB-Vereins-Zertifikat wird in Form einer Urkunde vergeben. Diese präsentieren die beiden Abteilungsleiter Martin Becker, TV Hersfeld und Dirk Krapf, TSV Bebra. Weitere Informationen über den Judosport bieten die Homepages der beiden Vereine: http://turnverein-hersfeld.de/judo/ bzw. http://www.judoinbebra.de/.